Themen

Nationaler BDA-Architekturpreis „Große Nike“

10. Mai 2010

Hessische Nominierungen in der engeren Wahl

Der BDA Hessen freut sich mitzuteilen, dass es zwei der fünf in Hessen nominierten Bauten in die engere Wahl für eine „Nike“, der vom Bundesverband des Bundes Deutscher Architekten BDA verliehenen Architektur-Auszeichnung, geschafft haben.

Die Dornbuschkirche in Frankfurt am Main der Frankfurter Architekten Meixner Schlüter Wendt befand sich unter den drei besten Bauten der Kategorie „Nike für die beste Raumbildung“; in der Kategorie „Nike für die beste stadtbauliche Interpretation“ zählte der Umbau des Staatstheaters Darmstadt des Architekturbüros Lederer Ragnarsdóttir Oei aus Stuttgart dazu.

Insgesamt werden in sieben Kategorien – die wesentliche Elemente guter Architektur beschreiben – Auszeichnungen in Form einer „Nike“ vergeben. Mit der „Großen Nike“ wird das bemerkenswerteste Bauwerk der vergangenen Jahre geehrt.

Der Architekturpreis wurde 2010 zum zweiten Mal vom Bundesverband des Bundes Deutscher Architekten BDA vergeben. Der diesjährige Preisträger der „Großen Nike“ ist der Wiederaufbau des Neuen Museums in Berlin des englischen Architekten David Chipperfield.

Weitere Informationen unter www.bda-nike.de